Sie sind hier: Wer wir sind > Historie

Vereinshistorie

Teilnahme am 66. Blütenfest

Auf dem 66. Blütenfest wird der Förderkreis auf einem Motivwagen dargestellt, der auch im Korso mit fährt.

Förderkreis begrüßt Melanie Karic aus Wiesmoor als 800. Mitglied

Melanie Karic wurde als 800. Mitglied im Förderkreis der Schulen Wiesmoors e.V. von der 2. Vorsitzenden Nicole Hofer mit einem Blumenstrauß willkommen geheißen.

Jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres besuchen die Vorstandsmitglieder die ersten Klassen der Wiesmoorer Grundschulen und die 5. Klassen der KGS Wiesmoor, um über den Förderkreis zu informieren und neue Mitglieder zu werben. So konnten auch diesmal viele neue Mitglieder gewonnen werden und sogar

                               das 800. Mitglied konnte  begrüßt werden.

    40 Jahre Förderkreis der Schulen Wiesmoors e.V.

    Der Förderkreis wurde vor 40 Jahren gegründet. Er entstand aus dem damaligen Schulverein, der eigentlich ein Schullandheim entstehen lassen wollte. Dies hat der Vorstand zum Anlass genommen eine Feierstunde zu organisieren.

    Die Feier fand am Samstag, 13. April 2013 im Forum der KGS statt. Begleitet wurde diese Feier von musikalischen Darbietungen der Wiesmoorer Grundschulen und der Bläserklasse der KGS.

    Viele ehemalige Vorstandsmitglieder, der aktuelle Vorstand und Vertreter der Stadt Wiesmoor sowie der Wiesmoorer Schulen nahmen an der Feier teil.

    Die Vorstandsmitglieder bedanken sich bei allen, die an dieser Veranstaltung teil genommen haben und die zum tollen Gelingen beigetragen haben.  Besonders bedanken wir uns im Namen aller Mitglieder für die eingegangenen Spenden der Stadt Wiesmoor, der Raiffeisen Volksbank und der Kreissparkasse.

    Neues Logo

    Der Förderkreis präsentiert sich mit einem neuen Logo.

    600 Mitglieder

    Über 600 Mitglieder unterstützen den Förderkreis mittlerweile mit Ihren Beiträgen.

    Umzug der Förderschule nach Großefehn

    Die Unterstützung der Förderschule in Wiesmoor Mitte endet nach dem Umzug der Schule nach Großefehn.

    30-jähriges Jubiläum

    Der Förderkreis feiert sein 30-jähriges Jubiläum.

    500 Mitglieder

    Der Förderkreis zählt erstmals in der Vereinsgeschichte über 500 Mitglieder.

    25-jähriges Vereinsjubiläum

    Aus Anlass des 25-jährigen Vereinsjubiläums findet das erste Frühlingsfest statt. Ab diesem Zeitpunkt entfällt der Weihnachtsbasar. Der letzte Erlös des Weihnachtsbasars beträgt 8.610,00 DM. In den 25 Jahren wurden über 250.000,00 DM ausgeschüttet.

    Sommerfest des Gewerbevereins

    Teilnahme am Sommerfest des Gewerbevereins mit einem Knobelstand.

    Besuch bei den Elternabenden der Grundschulen

    Der erste Besuch der Elternabende in den Grundschulen findet statt (Blinki-Aktion). Der Förderkreis informiert an diesen Abenden die Eltern der neu eingeschulten Kinder über die Arbeit des Vereins.

    1. Musikfestival

    Im 15. Jahr seines Bestehens fördert und finanziert der Förderkreis erstmalig das Musikfestival am 28. Oktober und den ersten Weihnachtsbasar. Die beiden Veranstaltungen werden danach im Wechsel durchgeführt.

    10-jähriges Bestehen

    Der Förderkreis feiert sein 10-jährigers Bestehen. In diesem Jahr wurde auch die erste Schallmauer durchbrochen. Bis jetzt wurden 100.000.-- DM ausgeschüttet, z.B. für Musikinstrumente, ein Super-8 Filmgerät, eine Sprossenwand, Vibrations- und Bohrgeräte mit Zubehör für den Werkunterricht, und vieles mehr.

    1. Lesewettbewerb

    Der erste Lesewettbewerb der 4. Klasse findet statt.

    Gründung

    Auf der Gründungsversammlung am 07.03.1973 werden 104 Personen Mitglied im Förderkreis. Als Startkapital erhält der Förderkreis 16.000,-- DM vom damaligen Schulverein. Der Mindestbeitrag für eine Mitgliedschaft im Förderkreis beträgt 1,-- DM im Monat.